Maschi­nen­ver­si­che­rung

Beim Auto selbst aber hört es ja nicht auf. Oft sind es die hoch­spe­zia­li­sierten Maschinen eines land­wirt­schaft­li­chen Betriebes, die das meiste Kapital ver­schlingen. Sie ersetzen die vielen flei­ßigen Hände, die es vor 150 Jahren noch überall gegeben hat. Umso wich­tiger sind sie heute: Geht hier etwas zu Bruch, dann steht der gesamte Betrieb still, und das womög­lich mitten wäh­rend der Ernte.

Ist das Schneid­werk des Mäh­dre­schers erst ver­bogen, ist die Füt­te­rungs­an­lage nach einem Bedie­nungs­fehler womög­lich aus­ge­fallen, dann ist guter Rat meist teuer. Häufig rei­chen die gebil­deten Rück­lagen näm­lich nicht, um grö­ßere Schäden aufzufangen.

Des­halb ein maß­ge­schnei­derter Ver­si­che­rungs­schutz! Er ermög­licht die zeit­nahe Repa­ratur oder Wie­der­be­schaf­fung einer wich­tigen Maschine und damit den gere­gelten Wei­ter­be­trieb des ganzen Hofes. Inves­ti­ti­ons­summen von meh­reren zehn­tau­send Euro sind in der Land­wirt­schaft nicht selten. Daher wäre ein Ver­zicht auf die pas­sende Ver­si­che­rung – ein­fach zu teuer.

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen