Unser erster Unternehmertag

Der erste Unter­neh­mertag der Land­volk­dienste GmbH/ Landvolkdienste-Vorsorge GmbH

Wie lange fie­berten wir auf diesen Tag hin: Am 16.01.2020 stand end­lich der erste Unter­neh­mertag der Land­volk­dienste GmbH sowie der Land­volk­dienste Vor­sorge GmbH an. Hier bot sich für uns eine prima Gele­gen­heit einige von Ihnen, also unsere Kunden aus den unter­schied­li­chen Regionen Nie­der­sach­sens, besser kennen zulernen. Aber noch viel wich­tiger: End­lich hatten auch Sie, unsere Kunden, einmal die Gele­gen­heit mit unserem Innen­dienst in einen per­sön­li­chen Aus­tausch zu kommen.

Der Unter­neh­mertag sollte so gestaltet werden, dass mög­lichst allen inter­es­sierten Kunden in Nie­der­sachsen eine Teil­nahme mög­lich war. Daher ent­schieden wir uns für den bekann­ter­maßen geo­gra­phi­schen Mit­tel­punkt des Bun­des­landes — Nien­burg. Wenn wir nun schon die Aus­rich­tung unseres Unter­neh­mer­tages in Nien­burg planten, so wollte wir Ihnen als unsere Kunden auch etwas ganz Beson­deres bieten: daher ent­schieden wir uns für den Blatt­pa­vil­lion der DEULA Nien­burg als Loca­tion.

Ein Rück­blick auf unseren ersten Unternehmertag

 

Begrü­ßung durch Herrn Beewen

Nach einem herz­li­chen Emp­fang mit Kaffee und Schnitt­chen, wurde der Unter­neh­mertag mit einer kleinen Rede von Herrn Heino Beewen, dem Geschäfts­füh­rers der Land­volk­dienste GmbH und der Landvolkdienste-Vorsorge GmbH, eröffnet.
Einige wich­tige Punkte auf der Agenda des Tages wurden hier vor­ge­stellt. Dazu zählten inter­es­sante Themen wie z. B.:

  • Zukunft gestalten
  • Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vität erhöhen
  • Gesetz­liche Rahmenbedingungen

Im Anschluss begrüßte auch Herr Antel­mann, der Geschäfts­führer der DEULA Nien­burg, die Anwe­senden im Blatt­pa­villon.

 

Der Blatt­pa­villon in Nienburg

Blatt­pa­villon der Deula Nienburg

Den Blatt­pa­villon in Nien­burg erwarb die DEULA nach der EXPO 2000 in Han­nover. Ein großes Thema auf der EXPO 2000 war damals die „Nut­zung rege­ne­ra­tiver Ener­gien“. Auf­grund dessen wurde der Pavillon aus mas­sivem Holz, Hanf­stroh, Schaf­wolle und Gras gebaut. Auch nach mitt­ler­weile fast 20 Jahren ist der Blatt­pa­villon daher noch ein wahrer Hin­gu­cker und idealer Vor­trags­raum. So wurde auch die DEULA Nien­burg ein Teil der Zukunft.

Doch sinn­gemäß ist Still­stand Rück­stand und so befasst sich die Zukunft immer wieder mit dem Thema „Risiken erkennen und abwägen“, so Herr Antel­mann. Selbst aktiv die Zukunft gestalten, so die Devise. Damit viele Land­wirte und deren Ange­stellte gut für die Zukunft gerüstet sind, bietet die DEULA Nien­burg auch dieses Jahr wieder viele Schu­lungen an.

Unser Unter­neh­mertag: Die wich­tigsten Inhalte im Überblick

Neue Wege der Aus­bil­dung — Duales Studium

Ein wich­tiges Thema auf dem Unter­neh­mertag der Land­volk­dienste: Neue Wege der Aus­bil­dung. Auch wir als Land­volk­dienste GmbH befassen uns aktiv mit unser Zukunft und ebenso der unserer Kunden. Ab August 2020 starten erst­malig zwei Stu­denten Ihr Duales Stu­dium bei der Land­volk­dienste GmbH. Hierzu refe­rierte Herr Prof. Dr. Hans-Jürgen Wieben der Fach­hoch­schule für die Wirt­schaft, einer staat­lich aner­kannten Fach­hoch­schule mit ca. 600 Stu­die­renden und über 200 Part­ner­un­ter­nehmen und –insti­tu­tionen.

 

Wich­tige Rege­lungen im Arbeitsvertrag

Ein span­nender Vor­trag auf dem Unter­neh­mertag erwar­tete uns von Herrn Dr. Stefan Kramer, Fach­an­walt für Arbeitsrecht.

Nicht nur die DEULA oder die Land­volk­dienste GmbH bilden aus, son­dern auch viele land­wirt­schaft­liche Betriebe. In den meisten Fällen werden Arbeits­ver­trags­vor­lagen aus dem Internet her­un­ter­ge­laden, so Herr Dr. Kramer, doch hier stecke der Teufel im Detail. Es sei wichtig, dass sich die Unter­nehmen Gedanken zu bestimmten Punkten wie z. B. Inhalts- und Wirk­sam­keits­kon­trolle machen. In sol­chen Fällen sei es ratsam einen Anwalt einen Blick über die Arbeits­ver­träge werfen zu lassen, um mög­liche Kon­flikte mit dem Arbeit­nehmer zu umgehen.

 

Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vität stei­gern durch Betrieb­liche Altersvorsorge

Da in diesem Zusam­men­hang auch immer wieder das Thema der „Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vität“ sowie des „Fach­kräf­te­man­gels“ aufkam, passte der nächstes Refe­rent Herr Thomas Grei­vel­dinger, Berater für betrieb­liche Alters­vor­sorge, ideal. Herr Grei­vel­dinger ver­deut­lichte, dass auch hier in den ver­gan­genen Jahren ein großer Wandel der Lebens­ein­stel­lung statt­ge­funden hat. Junge Leute möchten immer mehr vom Arbeit­geber unter­stützt werden, da das Ver­trauen in den Staat stetig sinke. Eine gewisse pri­vate Absi­che­rung der Alters­rente rücke immer mehr in den Vor­der­grund. So werde eine betrieb­liche Alters­vor­sorge als eine Art zusätz­li­cher Ver­gü­tungs­bau­stein und als Für­sor­ge­pflicht des Arbeit­ge­bers wahr­ge­nommen. Herr Grei­vel­dinger appel­lierte an die Teil­nehmer sich nicht nur Gedanken zu machen, wie sie fähige Arbeit­nehmer erhalten son­dern vor allem auch behalten würden: Je attrak­tiver die Zusatz­leis­tungen des Arbeit­ge­bers, desto zufrie­dener die Angestellten.

 

Daten­schutz

Als nächsten Refe­renten durften wir Herrn Dip. Ing. (FH) Thomas Bertram, Daten­schutz­be­auf­tragten und IT-Spezialisten begrüßen. Hier folgte ein kleiner Rück­blick auf zwanzig Monate Daten­schutz­grund­ver­ord­nung — Stich­wort: Daten­si­che­rung der Kunden und Unter­nehmen. Die wich­tigste Devise dabei? Daten­schutz­klagen vermeiden!

 

Hof­über­gabe

Als wei­teren Refe­renten konnten wir Herrn Torsten Nord­mann, Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Agrar­echt gewinnen. Herr Nord­mann ging auf unserem Unter­neh­mertag auf die Beson­der­heiten der Nach­ab­fin­dung, Löschung des Hof­ver­merkes und Gestal­tung des Hof­über­ga­be­ver­trags ein. Es wurde auch hier deut­lich, dass natür­lich jeder Hof und jede Erblage indi­vi­duell ist, doch eine gute, früh­zei­tige Bera­tung und Pla­nung das A und O sei.

 

Steu­er­recht­liche Betrachtung

In diesem Zusam­men­hang ist natür­lich auch der Blick in Rich­tung steu­er­recht­liche Betrach­tung wichtig. Hierzu durften wir Frau Dora-Christina Paeschke als Steu­er­be­ra­terin begrüßen. Auch Sie gab kund, dass früh­zei­tige Klä­rung von Gestal­tungs­fragen, wie z.B. „Wie kann die junge Gene­ra­tion vor Hof­über­gabe inte­griert werden?“ oder „Wie sollen wei­chende Erben abge­funden werden?“ zu den wich­tigsten Ange­le­gen­heiten im Bereich der Hof­über­gabe zählten. Je älter man werde, desto stres­siger und unzu­frie­dener werde oft­mals eine Hof­über­gabe gere­gelt. Daher solle sich jeder Betrieb früh­zeitig mit diesem Thema aus­ein­ander setzen, um eine faire und auch zufrieden stel­lende Lösung zu finden. Frau Paeschke schloss die Runde mit einem wohl sehr pas­senden Zitat ab, wel­ches wohl bei allen Teil­neh­mern in Erin­ne­rung bleiben wird:

„ Mit 50 merkt man dass man älter wird,
Mit 60 merken es auch die Anderen und
Mit 70 merken es nur noch die Anderen“

 

Beton­brennen mit Sauerstofflanze

Als abschlie­ßendes High­light auf unserem Unter­neh­mertag gab es eine Vor­füh­rung der DEULA Nien­burg zum Thema Beton­brennen mit der Sau­er­stoff­lanze. Hier wurde gezeigt, wie es Ein­satz­kräften gelingt auch durch meter­dicke Stahl-Beton-Wände zu kommen, um Ver­letzte und in Not gera­tene Per­sonen zu befreien.

 

 

Unter­neh­mertag Vor­träge im Download

Die Vor­träge stehen übri­gens auf unserer Home­page zum Down­load bereit!

Der erste Unter­neh­mertag der Land­volk­dienste? Ein voller Erfolg!

Unser Erster Unter­neh­mertag war ein voller Erfolg und wie wir denken, absolut wie­der­ho­lens­wert! Viel­leicht sehen ja auch wir uns beim nächsten Unter­neh­mertag. Achten Sie dafür unbe­dingt auf unsere Vor­ankün­di­gungen. Wir freuen uns schon!

 

 

Ihr Team der Landvolkdienste GmbH

Ihr Team der Land­volk­dienste GmbH

Unsere neuesten Meldungen